Wettkämpfe/Wettbewerbe

Einen Teil unseres Schulprogramms stellt die Teilnahme an Wettbewerben dar. Ausgewählte Aufgabenstellungen dienen dazu, unsere Schülerinnen und Schüler in besonderer, nicht alltäglicher Form zu fordern. Sie können sich mit anderen messen und erfahren, z.B. durch ihre Benennung in eine Mannschaft, eine besondere Wertschätzung und Anerkennung ihrer Stärken. Auch wenn die Kinder bei Wettbewerben und Wettkämpfen keine vorderen Plätze belegen, steigern diese Veranstaltungen ihr Selbstbewusstsein, allein durch die Möglichkeit der Teilnahme.

Lesewettbewerb

Jährlich findet im Rahmen der Leseförderung in Kooperation mit der Stiftung „Lippe liest“ ein Lesewettbewerb statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen freiwillig teilnehmen können. Die Kinder der ersten Klassen nehmen an einer Ausscheidung als ZuschauerInnen teil.

Die teilnehmenden Kinder wählen ein Buch aus, stellen Autor und Titel vor, fassen den Inhalt kurz zusammen und lesen etwa fünf Minuten eine ausgewählte Textstelle vor. Schülerinnen und Schüler aus dem dritten und vierten Schuljahr tragen zusätzlich einen für sie unbekannten Text vor. Anhand erstellter Kriterien bewerten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Vortragsleistung und ermitteln so zwei Klassensieger. Diese dürfen dann auf Schulebene ihre Klasse vertreten. Die Jury bilden Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter der örtlichen Bücherei. Parallel zu den Wettbewerben der Jahrgangsstufen werden zwei Schulsieger ermittelt, welche im nächsten Schritt auf Gemeindeebene den Wettbewerb bestreiten. Zur Motivation werden Leseleistungen mit Urkunden und kleinen Präsenten belohnt.

Malwettbewerb

Ein jährlich wiederkehrender Wettbewerb ist der Malwettbewerb der Volksbanken, der in den Wintermonaten durchgeführt wird. Unsere Schule konnte in den vergangenen Jahren immer wieder Sieger und weitere vordere Platzierungen beglückwünschen. Zudem freut sich jede teilnehmende Klasse unabhängig von der Bewertung über einen Zuschuss zur Klassenkasse.

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen nehmen seit nunmehr acht Jahren am landesweiten Mathematikwettbewerb teil, wobei die Teilnahme für die Älteren im Rahmen des Mathematikunterrichts stattfindet und die Jüngeren je nach Leistungsstand dazu kommen können. Für die 3. Jahrgänge ist die Teilnahme grundsätzlich freiwillig, da die Aufgaben in der Regel ein hohes bis sehr hohes Niveau haben. Dies stellt besonders für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar, die sich durchaus positiv auf die Motivation auswirkt. Regelmäßig erreichen Kinder aus den 4. Klassen die weiteren Runden.

Kreismeisterschaften

Im sportlichen Bereich sind die Kreismeisterschaften „Fußball“, „Basketball“, „Handball“ und „Leichtathletik“ seit vielen Jahren feste Termine in der Jahresplanung unserer Schule. Auch an anderen Veranstaltungen wie den Kreismeisterschaften „Schwimmen“ oder „Turnen“ versuchen wir so oft wie möglich teilzunehmen.
Wiederholt konnten bei den Wettkämpfen sehr gute Plätze belegt oder sogar die Kreismeistermannschaft gestellt werden. Es sind vor allem diese Mannschaftswettbewerbe, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein der SchülerInnen und die Verbundenheit zu ihrer Schule stärken. Eine positive Auswirkung auf die schulischen Leistungen und das Schulleben konnte regelmäßig beobachtet werden.

Brunnenlauf

Der Brunnenlauf ist ein vom TSV Bösingfeld organisierter Volkslauf, der jährlich am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) stattfindet. Im Vorfeld wird abgefragt, welche Kinder daran teilnehmen möchten. Klassenweise werden Teams mit mindestens fünf Läuferinnen und Läufern gebildet, die dann am Schülerlauf über 1,5 km teilnehmen. Diese Strecke stellt für die Kinder eine echte Herausforderung dar, da sie nicht zum alltäglichen Sportunterricht gehört. Bedingt dadurch, dass regelmäßig Lauf- und Ausdauereinheiten durchgeführt werden, schaffen es alle Kinder und erreichen teilweise vordere Platzierungen. Die Schülerinnen und Schüler starten in den T- Shirts unserer Schule, so dass alleine hierdurch ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl erwächst.